Neuigkeiten

Jean-Claude-Letist-Preis

Jean-Claude-Letist-Preis 2023

Preisträgerin: Die SchnittchenSitzung – mehr als Karneval e.V.

Eigentlich sollte die Preisverleihung schon 2020 anlässlich des 30. Todestages von Namensgeber Jean-Claude Letist stattfinden, der sich für die Kölner Schwulenbewegung einsetzte. Corona-bedingt verlegte die Aidshilfe Köln die Veranstaltung auf den 27. April 2023 im Volkstheater am Rudolfplatz.

„Lesben sind Teil der queeren Vielfalt in Köln und somit unverzichtbarer Teil der Bürgergesellschaft“ lautet die Begründung des Vorstandes der Aidshilfe Köln zur Auswahl der Preisträgerinnen. Mit den Schnittchen wurde der Sportverein SC Janus ausgezeichnet für seine Arbeit für lesbische Frauen im Kölner Sport – wir gratulieren!

„Mit dem Preis an „Die SchnittchenSitzung – mehr als Karneval e.V.“ wird das ehrenamtliche Engagement von Frauen gewürdigt, die seit vielen Jahren mit der SchnittchenSitzung den Kölner Karneval bereichern, mit politischen und großartig umgesetzten Beiträgen einen anderen Blick auf gesellschaftliche Fragen ermöglichen und Lesben sichtbar werden lassen.“ Freudig überreichte Laudatorin Fabienne Stordiau, die seit etlichen Jahren die Schnittchen unterstützt, den Preis - stellvertretend für alle an der Sitzung Beteiligten - an die Spielerinnen des Ensembles.

Wir sind sehr stolz über diese Würdigung und freuen uns riesig, dass unser Frauen-Gemeinschaftswerk „Die SchnittchenSitzung“ durch den Jean-Claude-Letist-Preis eine solche Anerkennung in der Community bekommt.

Zurück

nach oben